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Newsletter Januar 2016

Newsletter Januar 2016

Newsletter Januar 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe BiblioFreaks

BiblioFreak, die Imagekampagne für Bibliotheken, hat schon im ersten Jahr eine sehr positive Resonanz gefunden: >330 Bibliotheken in der ganzen Schweiz sind bis jetzt mit von der Partie. Die Facebook-Site zählt >600 Likes, auf DeinBild sind über >500 BiblioFreak-Porträts zu finden und die Posts auf bibliofreak.ch, in denen sich Nutzerinnen und Nutzer zu ihrer Bibliothek bekennen, haben bereits die >Tausendermarke geknackt. Das Echo spiegelt die Aktivitäten und Aktionen, mit denen Bibliotheken in der Öffentlichkeit auf sich und ihre Angebote aufmerksam machen.

Auch in den Medien waren die Bibliotheken sehr präsent. 2015 wurden in über 200 grösseren Beiträgen Themen aus der Welt der Bibliotheken aufgegriffen: Sei dies das sich verändernde Aufgabenfeld der Bibliotheken am Beispiel der Zofinger Stadtbibliothek (Schweiz am Sonntag), das Projekt der Kooperativen Speicherbibliothek in Luzern (Aargauer Zeitung), die neue ZHAW-Bibliothek in einem Winterthurer Industriedenkmal (Hochparterre), die Schreibkurse für Wikipedia-Beiträge der Stadtbibliothek Biel (Bieler Tagblatt), ein Porträt des Bibliothekars der Tonhalle Zürich (NZZ) oder der Ausbau des E-Book-Angebots in den Bibliotheken (24 heures). Die Berichte präsentieren Facetten der Bibliotheken-Welt und zeigen, wie die verschiedenen Institutionen auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters reagieren. Profitieren Sie vom Interesse der Medien. Teilen Sie den Redaktionen Ihre BiblioFreak-Aktionen mit!


Unterstützte BiblioFreak-Aktionen

Der Verein BiblioFreak hat 2015 beschlossen, vorbildhafte regionale Image-Aktionen von Bibliotheken finanziell zu unterstützen. Erster Eingabetermin für Gesuche war Ende November. In der Zwischenzeit wurden die ersten vier Gesuche bewilligt. So unterschiedlich die vier Projekte sind, sie zeichnen sich alle aus durch Originalität und das aktive Bestreben, die Angebote der Bibliotheken über den bisherigen Nutzerkreis hinaus bekannt zu machen. Gleichzeitig belegen sie das breite Spektrum der Möglichkeiten: Es reicht von der Einzelaktion einer initiativen Gemeindebibliothek bis zum gemeinsamen Grosseinsatz von mehreren Institutionen. Lassen Sie sich inspirieren:

Regio Wil Bibliotheken: BiblioFreak-Fotowettbewerb
Die zwölf Bibliotheken der Regio Wil veranstalten einen Fotowettbewerb mit Hilfe von DeinBild. Wer mitmacht und ein BiblioFreak-Bild hoch lädt, hat die Chance auf einen der drei Hauptgewinne. Die Verlosung erfolgt am Tag des Buches (23. April 2016). Aktion und Sieger werden in den Medien bekannt gemacht.

Bibliothek Buchrain im Einkaufszentrum
Die Bibliothek benutzt ihr 40-Jahr-Jubiläum, um elf Ladenbesitzer im Einkaufszentrum Tschannhof als BiblioFreaks zu gewinnen. Von jedem wird ein BiblioFreak-Plakat hergestellt. Zusammen mit einer themenspezifischen Auswahl von Büchern, die zum Angebot des Ladens passt, sorgt die rollende Imageaktion während jeweils einem Monat pro Geschäft für Aufmerksamkeit.

Ich bin ein Wander-Freak – Ich bin ein Baselbieter Freak
19 Bibliotheken aus dem Kanton Baselland veranstalten im Sommer 2016 eine BiblioFreak-Wanderung in der Region mit dem Wanderbuch-Autor Daniel Zahno. Mit Flyers und Plakaten sowie Inseraten in den Lokalmedien wird auf die Aktion aufmerksam gemacht. Ziel sind 150—300 Teilnehmende, die mit BiblioFreak-Shirts für eine eindrucksvolle öffentliche Präsenz sorgen.

Persönliches BiblioFreak-Lesezeichen
Die Schul- und Volksbibliothek Thierachern wird vor allem von Kinder benutzt. Sie darf ohne Einwilligung der Eltern nicht mit Bildern von Kindern werben. Damit die kleinen BiblioFreaks dennoch ein personalisiertes Lesezeichen nach Hause nehmen und so über die Schule hinaus auf die Aktion aufmerksam machen können, dürfen sie die Rückseite eines BiblioFreak-Lesezeichens selber gestalten. Ein Pilotprojekt mit einer 3. Klasse verlief sehr positiv. Ziel ist es, möglichst viele Schulklassen dafür zu gewinnen und so für eine grosse Verbreitung zu sorgen. Unter den teilnehmenden Klassen wird ein Büchereinkauf verlost.

Planen Sie ebenfalls eine BiblioFreak-Aktion mit regionaler Ausstrahlung? Reichen Sie ein Unterstützungsgesuch ein. Nächster Eingabetermin ist der 29. Februar 2016. Die Bedingungen für die Gesuche finden Sie >hier.


BiblioFreak-Karte Schweiz

BiblioFreak verhilft Bibliotheken zu mehr Sichtbarkeit. Unter anderem mit der >BiblioFreak-Karte Schweiz. Jede Bibliothek, die mitmacht, wird eingetragen und ist mit Fähnchen und Website präsent. Sie können darauf sehr schnell sehen, wo es in ihrer Region Bibliotheken gibt, die ebenfalls bei BiblioFreak registriert sind, und mit denen sie eventuell eine gemeinsame Aktion starten können. Sie sind die einzige Bibliothek weit und breit, die mitmacht? Machen Sie die Kolleginnen und Kollegen auf BiblioFreak aufmerksam. Jede Bibliothek, ob gross oder klein, ist willkommen!

Vielleicht kann die BiblioFreak-Karte Schweiz einen Anstoss geben, damit endlich ein Verzeichnis aller Bibliotheken in der Schweiz erstellt wird. Zwar führt der BIS mit Unterstützung des Bundesamtes für Statistik eine >Bibliotheksstatistik. Doch wie viele Institutionen es aktuell gibt, weiss niemand. Die letzte vollständige Zählung datiert von 1959! Damals waren es rund 6000 Bibliotheken. Es fehlt also noch das eine oder andere Fähnlein auf der BiblioFreak-Karte!

Ein Weiterbildungskurs des BIS hat ebenfalls zum Ziel, die Sichtbarkeit der Bibliotheken im Web zu verbessern. >Mehr dazu


BiblioFreak ist wintertauglich

Damit BiblioFreak-Aktionen auch in der kälteren Jahreszeit durchgeführt werden können, haben wir eine kleine Winterkollektion zusammengestellt. Die Teile sind ab sofort im >Online-Shop erhältlich. Die superbequeme Strickmütze sollte man vielleicht nicht an der Theke tragen, auch die Microfleece-Jacke ist eher für den Outdoor-Einsatz geeignet, aber vielleicht planen Sie ja demnächst eine BiblioFreak-Schlittenfahrt mit Glühwein und heissem Lesestoff.