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Unterstützung von ausgewählten BiblioFreak-Projekten

Unterstützung von ausgewählten BiblioFreak-Projekten

Die nationale Imagekampagne BiblioFreak wird von der Konferenz der Kantonsbibliotheken SKKB getragen und von Bund, Kantonen, Bibliomedia, SBD, BIS, SAB und OCLC finanziell unterstützt. Die Koordination erfolgt durch den Verein BiblioFreak. Die operative Leitung liegt bei der Geschäftsstelle BiblioFreak.
Der Verein stellt Bibliotheken, die ihre Teilnahme angemeldet haben und Aktionen planen, Informations- und Kampagnenmaterial zur Verfügung. Die Verantwortung und Finanzierung der Aktionen liegt grundsätzlich bei der durchführenden Bibliothek. Der Verein kann regionale Aktionen, bei denen die BiblioFreak-Kampagne im Zentrum steht, finanziell unterstützen.

Ausschreibung
Gesucht: BiblioFreak-Aktionen mit regionaler Ausstrahlung
Haben Sie eine originelle Idee, um das Angebot der Bibliotheken in Ihrer Region im Rahmen der BiblioFreak-Kampagne bekannt zu machen? Planen Sie eine BiblioFreak-Aktion mit regionaler Ausstrahlung, aber leider übersteigt die Realisation Ihr Budget?
Reichen Sie beim Verein BiblioFreak ein Unterstützungsgesuch ein. Eine vom Vorstand eingesetzte Jury wird die eingegangenen Gesuche prüfen, und vielleicht erhalten Sie schon bald den Bescheid: Ihre BiblioFreak-Aktion wird unterstützt!

Eingabebedingungen
Um ein Gesuch einreichen zu können, muss Ihre Bibliothek bei BiblioFreak registriert sein. Das Gesuch muss folgende Angaben enthalten:

  • Name des Projekts
  • Name, Adresse und Website der gesuchstellenden Bibliothek oder Institution
  • Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der zuständigen Kontaktperson
  • Kurzbeschrieb des Projektes und der Zielgruppe (max. 2000 Zeichen)
  • Beantragter Unterstützungsbeitrag
  • Terminplan
  • Budget inkl. Eigenleistungen
  • Anfragen an andere Förderstellen
  • Zusagen anderer Förderstellen
  • Einzahlungsschein oder Kontoangaben

Eingabetermine
Unterstützungsgesuche können eingereicht werden bis

  • 30. November 2015
  • 29. Februar 2016
  • 31. Mai 2016
     

Adresse
Es werden ausschliesslich elektronisch eingereichte Gesuche entgegen genommen. Bitte senden Sie das vollständige Gesuch an: info@bibliofreak.ch
Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle BiblioFreak zu Verfügung: Tel. 079 734 67 83.

Jury
Der vom Vorstand gewählten Jury gehören an:

  • Jeanne Froidevaux, Stadtbibliothek Thun
  • Beatrice Perret Anadi, Stadtbibliothek Biel
  • Herbert Staub, Geschäftsführer BiblioFreak Schweiz

Die Jury wird die eingegangenen Gesuche sichten und definitiv entscheiden. An jeder Jurysitzung können Unterstützungen von insgesamt Fr. 20 000.- für Projekte und Aktionen gesprochen werden. Bibliotheken, die ein Gesuch eingereicht haben, werden spätestens 2 Wochen nach Ablauf des Eingabetermins benachrichtigt.
Es werden nur vollständige Gesuche behandelt. Die eingereichten Projekte und Aktionen müssen als Teil der BiblioFreak-Kampagne erkennbar sein und deren Ziele unterstützen. Die Aktionen und Projekte müssen mindestens regional angelegt und von möglichst nachhaltiger Wirkung sein.
Die Gesuchstellenden werden per E-Mail benachrichtigt. Die Entscheide der Jury sind endgültig. Es wird keine Korrespondenz geführt.

Auszahlung & Bedingungen
Unterstützte Bibliotheken senden zuhanden der Geschäftsstelle einen kurzen Schlussbericht sowie eine Abrechnung über die Aktion.
Der gesprochene Unterstützungsbeitrag wird nach dem Juryentscheid ausbezahlt. Nach Abschluss des Projektes ist ein Schlussbericht mit Abrechnung einzureichen. Kann das Projekt nicht durchgeführt werden, muss der gesprochene Unterstützungsbeitrag zurückbezahlt werden.

Zürich, 11. September 2015
Geschäftsstelle BiblioFreak